Landkreis Erding – Eine Romantische Fahrraderfahrung


Größere Kartenansicht

Denkt man an den Landkreis Erding, dann denkt man zuerst auch eher an so unromantische Dinge wie den Flughafen München, den Transrapid oder so unromantische Kleindörfer wie Walpertskirchen, Singlding oder gar Pretzn (was übrigens mit Laugengebäck rein gar nichts zu tun hat).

Aber halt – eine Delegation des Montagsstammtischs hat vergangenes Wochenende eine total überraschende, und völlig gegenteilige Erfahrung gemacht -der Landkreis Erding ist hochgradig romantisch!

Schon der Start- und Endpunkt Markt Schwaben ist extrem romantisch – dort schmiegen sich anheimelnde, bunt bemalte Häuslein an verwinkelt verwurstelte Gässlein und Sträßlein. Während sich die Sonne rotromantisch über den himmelblauen Horizontrand hebt, jauchzt der Gockel seinen Ruf in die hohle Gasse. Doch das wissen die Montagsstammtischler nur vom Hörensagen, denn das strahlende Rund der Sonne war längst schon im Zenith angekommen, als die vier Radsportler mit ihren blumengeschmückten Drahteseln um die rund geschwungenen Ecken in Markt Schwaben bogen.

Aber machen wir einen romantischen Sprung zurück kurz vor Markt Schwaben, wo auf einem romantischen Hein ein flirren und sirren zu hören war. Dort vibrierten die Elektronen durch die Isolatoren in die romantisch verästelten Starkstromleitungen des Umspannwerkes bei Ottenhofen.

Und springen wir verspielt wie die Schäflein in den Auen wieder weit hinter Markt Schwaben, wo sich die Bächlein durch die Landschaft kräuseln. Hier im Land der Kirchlein und Bäumlein, tummelt sich allerhand Getier durch die saftig Grünen Wiesen. Von den putzigen rosaroten Schweinchen, zu den schwarz-weiss gefleckten Kälbchen, bis hin zu den zottelig vertrottelten Kamelen springt hier alles durch die saftigen Auen, was man sich nur denken kann.

Und springen wir letztlich dort hin, wohin es eigentlich alle Stammtischler letztendlich zog: in den wildromantischen Buschwildwuchswirtsgarten mit zünftig rustikalen Rundbänken und -tischen, an denen so lecker Speisen wie Lasagnen, Wurstsalaten oder Garnelenspießen mit Schafskäse kredenzt werden. Und das alles bei einem schaumig gelb romantischem Unertl Bier das vor Frische nur so in den Krügen spritzt.

Ein Prosit auf den romantisch Landkreis Erding !

Und wer die Fotos zu dieser romantischen Tour sehen will, der kann dies hier

Robert

Comments are closed.