Peking im Olympiafieber

Modernes China (SIEMENS)Modernes China (Stadion)Traditionelles China                  

Peking, 26.5.2008 – Es ist heiß hier in Peking, verdammt heiß. Und vor allem schwül und stickig. Da läuft einem innerhalb von Sekunden der Schweiß von der Stirn, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Gott sei Dank sind heute noch nicht die Olympischen Spiele. Denn Sport will man eigentlich bei so einem Wetter nicht machen. Auch die Bauarbeiter schwitzen. Und Bauarbeiter gibt es derzeit unzählige in Peking. Denn überall wird gebaut. Alles ist neu hier: natürlich das Stadion aber auch das Terminal 3, bei dem man aus München kommend landet, oder der SIEMENS-Tower. All diese Gebäude verleihen der Stadt ein modernes Aussehen. Dafür verschwinden leider immer mehr die traditionellen Häuser. Gestern war ich auf einem Antiquitätenmarkt. Der hatte noch was von dem alten, asiatischen Flair.
Ansonsten lächelt einem in dieser Stadt von jedem Plakat entweder Yao Ming oder Bruce Lee entgegen. Sie werben für die Olympischen Spiele selbst oder für die Kreditkarte, mit der man bei den Olympischen Spielen zahlen kann oder für das Essen, das man bei den Olympischen Spielen essen soll. Überhaupt ist alles Olympia hier. Ich kann das Logo und das Maskottchen schon nicht mehr sehen.
Da gehe ich doch lieber in das Pekinger Paulaner Bräuhaus und bewundere die zierlichen Chinesinnen, die ein Dirndl leider nicht so ausfüllen, wie man sich das als Bayer vorstellt. Doch gegessen und getrunken wird natürlich in einem richtigen chinesischen Restaurant. Da weiß man wenigstens nicht, was man isst. Dafür schaut alles ganz bunt aus. Das Tsing-Tao Bier mundet auch recht gut. Bei diesem Wetter drückt man natürlich auch das eine oder andere Auge beim zu Trinken.
Euch viel Spaß beim Stammtisch heute abend. Trinkt ein Helles für mich mit!

Comments are closed.