Sandsturm über Peking

Peking bei Smog

Peking, 28.5.2008 – eigentlich sollte heute die Sonne scheinen über Peking. Doch stattdessen liegt eine riesige Dunstglocke über der Stadt. Und was auffällt: Der Dunst ist ganz rötlich gefärbt. Das liegt daran, dass mal wieder Sand aus der mongolischen Wüste mit dem Wind nach Peking getragen wurde. Man sieht den Sand überall, besonders auf Autos. Mir fiel es schon heute früh auf, als ich das Auto sah, mit dem ich abgeholt wurde. Der Lack war von einer dünnen Sandschicht bedeckt.
Ich wurde nämlich heute von einem Chauffeur zu einem Kunden außerhalb Pekings gefahren mit einem BMW, der in China gefertigt wurde. Dieser BMW ist 50 cm länger als der in Deutschland. Man genießt eine unglaubliche Beinfreiheit. In China baut man die teuren Autos so, da die reichen Leute hier nicht wie in Deutschland selber fahren, sondern eben einen Fahrer haben und deshalb hinten sitzen. So wie ich diesmal auch. Ich meinte natürlich, dass das nicht nötig wäre. Doch ich wurde wieder eines besseren belehrt. Von einem leitenden Angestellten wird nämlich erwartet, dass er in einem großen Auto mit Chauffeur zur Arbeit kommt. Kommst Du mit einem Golf daher, nehmen Dich die Leute nicht ernst und Du wirst auch entsprechend behandelt. Mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen ist ganz schlecht. Dann meinen die Chinesen, Du wärst ein einfacher Lieferant. Für meine Position sei also ein BMW mit Fahrer angemessen. Und mit Fussfreiheit! Nun gut. Man lernt nie aus! Ich möchte gern wissen, welches Auto für meinen Chef angemessen wäre. Vielleicht ein um 2 Meter verlängerter Audi mit Fähnchen. Apropos Audi. Diese Autos sind hier auch länger als in Deutschland. Und man sieht sie überall. Audi verkauft sich noch besser als Mercedes und BMW in China. Chinesen haben eben Stil! Mit der U-Bahn kann man hier auch kaum fahren. Erstens gibt es nur wenige Linien. Und zweitens kommt man nicht hinein. An Sitzplätze darf man gar nicht denken! Dann doch lieber Beinfreiheit – auch wenn man meist im Stau steckt. Einen Eindruckvon dem Gedränge in der U-Bahn bekommt Ihr hier: U-Bahn China.

Comments are closed.