Positive Überraschungen beim Maxi-Firmenlauf

Firmenlauf 2008

München, 24.7.2008 – Bei angenehmen Temperaturen gingen mehr als 30.000 Läufer und Läuferinnen aus 1.100 Unternehmen im Münchner Olympiapark an den Start. Angefeuert von tausenden von Zuschauern gingen die Teilnehmer nach dem Startschuss am Coubertinplatz auf den Rundkurs von 6,75 km. Mittendrin statt nur dabei waren die beiden Modellathleten Gernot und Hermann als Repräsentanten des Montagsstammtisches. Gernot konnte sich die bessere Startposition sichern und ging vor Hermann auf die Strecke. Kein Wunder, denn Hermann hatte Schwierigkeiten, überhaupt den Start zu erreichen. Er fand nämlich keinen Parkplatz. So musste er seinen Audi unerlaubterweise auf dem BMW-Parkplatz abstellen und lebte in stäniger Sorge, sein Auto könnte dort von erbosten BMW-Mitarbeitern abgeschleppt werden.

Gleich nach dem Start legte sich Gernot ins Zeug und schaffte es, den tausenden anderen Körpern und Beinen auf der Strecke geschickt auszuweichen. Die attraktiven Mitläuferinnen würdigte Gernot diesmal keines Blickes und konzentrierte sich stattdessen voll auf seinen Laufrythmus und die richtige Atmungstechnik.  Währenddessen erledigte Hermann noch ein paar geschäftliche Telefonanrufe (ein echter Läufer läuft nie ohne Handy) und überwand dann  auch das Gedränge vor der Startlinie. Nach ca. 5 km sah Hermann die von einer Schirmmütze bedeckte hohe Stirn von Gernot aus der Menschenmasse aufragen. Er legte einen kurzen Zwischensprint ein, um Gernot locker, flockig zu überholen. Während Gernot allerdings ganz entspannt und beschwingt seine Runden zog und höflich grüßte, war Hermann unfähig zu irgendeinem längeren Gespräch, denn er schnaufte wie ein Walroß. Hermann erfuhr von Gernot den aktuellen Zwischenstand und die geschätzte Zeit bis zur Zielankunft. Diese Zeit nutzte Hermann, um sich völlig zu verausgaben, aber auch eine respektables Ergebnis von 30:44 min zu erreichen. Gernot kam knapp dahinter ins Ziel mit einer gestoppten Zeit von 32:47 min. Wow! Damit erzielten sie hervorragende Platzierungen, nämlich Platz 5.271 bzw. Platz 8.604. In der Teamwertung der besten Stammtische belegten sie damit Platz 1! Dies ist bemerkenswert und sehr überraschend, gerade weil kein anderer Stammtisch an dem Rennen teilnahm. Gratulation!

Comments are closed.